Kommunikation
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DIE RICHTIGE STRATEGIE ENTWICKELN
Zugegeben: Es ist nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten. Es gibt so viele Möglichkeiten, um mit Kunden, Mitgliedern und den eigenen Mitarbeitern zu kommunizieren. Webseiten, Social Media, Newsletter, Flyer, Plakate, Briefe, Kundenmagazine – die Optionen sind schier unendlich. Umso wichtiger ist es, dass Sie die richtige Strategie wählen. Dabei gilt der Grundsatz: Lieber weniger, dafür richtig. Gerne unterstütze ich Ihre Organisation bei diesem Prozess.
1. Situationsanalyse
Bevor wir uns in die Konzeptarbeit stürzen, braucht es eine Situationsanalyse. Wie ist Ihre Organisation aufgestellt? Was ist Ihre Vision? Welche Kommunikationskanäle gibt es bereits? Diese und noch viele weitere Fragen müssen geklärt werden und bilden die Basis für Ihre Kommunikationsstrategie.
2. Zielsetzung
Jede Kommunikationsstrategie braucht ein Ziel. Dieses Ziel gilt es, gemeinsam zu finden. Und zwar müssen das zwingend realistische Ziele sein. Ziele, die nachhaltig sind und die mit den vorhandenen Ressourcen – zeitlich, personell und finanziell – umgesetzt werden können. Ansonsten ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
4. Inhalte
Ohne Inhalte, keine Kommunikation. Darum ist es entscheidend, dass wir uns gemeinsam Gedanken machen, welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Diese Themen setzen wir dann in geeigneter Form um, damit sie sowohl auf die Zielsetzung als auch auf die Zielgruppe abgestimmt sein.
5. Kanäle
Über welche Kanäle sollen Ihre Inhalte verbreitet werden? Auch darüber müssen wir uns unterhalten. Es macht keinen Sinn, jeden erdenklichen Kanal zu bespielen und auf jeder Plattform präsent zu sein. Lieber weniger Kanäle betreiben und diese dafür richtig. Wie so oft muss der Mix stimmen, um die Zielgruppen online, wie offline zu erreichen.
6. Organisation
Die beste Kommunikationsstrategie nützt nichts, wenn die Organisation der Umsetzung nicht durchdacht ist. Wer ist wofür zuständig? Welche Richtlinien gelten für die verschiedenen Kanäle? Braucht es einen Redaktionsplan? Und wie werden die Umsetzung und die Ziele kontrolliert? Auch diese Fragen brauchen eine Antwort.